Wie finde ich als Trainer oder Dozent das richtige Tool für mich, mit dem ich wirklich die Entwicklung anderer vorantreiben kann?
„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem nur einen Nagel.“, brachte es Paul Watzlawick gut auf den Punkt.
Viele Dozenten und Trainer glauben, sie haben einen ganz besonderen Hammer, der unbedingt zum Einsatz kommen muss. Ein spannender Fakt, den Tools, Konzepte oder Skripte lassen sich nicht einfach so kopieren. Gerade Anfänger sind dann enttäuscht, wenn eine bestimmtes abgeschautes Werkzeug bei ihnen selbst dann nicht funktioniert. Bei diesem Vorgehen wird nicht mit der Dynamik oder Komplexität gerechnet, die Entwicklungsprozesse mit sich bringen.
Deshalb müssen wir Tools zu unseren eigenen machen, denn nur unsere Persönlichkeit, Erfahrung und unser Wissen machen sie lebendig. Das Vorgehen muss zu einem selbst passen. Man kann sich die reine Technik von Führungs- und Coachingmethoden schnell aneignen, seinen Werkzeugkoffer füllen. So kommt ein Werkzeug zum anderen. Hat man jedoch zwei linke Hände, nutzt selbst die teuerste Bohrmaschine nichts und man bringt das Regal doch schief an. Den richtigen Hebel zu finden und ein Aha-Erlebnis zu schaffen, ist nicht einfach.
Hinzu kommt noch der zwischenmenschliche Faktor. Menschen erreicht man nicht mit einer Methode. Menschen erreicht man durch Geschichten, Metaphern, Zuhören und Empathie. Deshalb benötigen wir zusätzlich zu allem, was wir uns abgeschaut haben, die eigene Weiterentwicklung. Das ist mühsam. Man stolpert, fällt hin, muss sich aufraffen, Zeit investieren, sich auf die neue eigene Entwicklung einlassen. Auch unsere Möglichkeiten und Grenzen sollten wir realistisch einschätzen können.
Wenn Sie Ihren Werkzeugkoffer also aufklappen wollen und sich fragen, welches Tool Ihnen noch fehlt, welches Sie ersetzen oder ob Sie schon alles für sich darin haben, was man braucht, hat das Sachsen Institut die passende Veranstaltung für Sie. Stöbern Sie in unseren Angeboten! Proben Sie, was zu Ihnen passt und – Entwickeln Sie sich weiter!