Seminar 5: Erstellen von Marketingkonzepten

„Werbung ist die Kunst, anderen Leuten zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind.“  Peter Ustinov

 

Wir wollen mit Ihnen an Ihrer Marketingkonzeption arbeiten und folgende Punkte dabei umsetzen: DIE Marketingkonzeption gibt es nicht, die Umsetzung ist nicht abhängig von  „besonderen Methoden und Tricks“, sondern vielmehr von gründlicher Vor- und Nachbereitung, der Zusammenführung und Präsentation aller relevanten Informationen sowie der dauerhaften Marktbeobachtung, einem effektiven Kundenmanagement, der Fähigkeit, konstruktiv, realitätsnah, glaubwürdig und angemessen auf den Kunden einzugehen, die Produkt-/DL-Palette stets aufs Neue zu überprüfen und zu verjüngen. Das wird nur gelingen, wenn ein entsprechender „Perspektivenwechsel“ angewendet wird, d.h. in die Rolle des Kunden und Metakunden geschlüpft wird. Der Umsetzungserfolg einer Marketingkonzeption hängt nicht zuletzt von der Fähigkeit ab, gemeinsam mit dem Kunden Strategien zu entwickeln, Ziele zu definieren und diese gemeinsam umzusetzen. Alternative Kriterien und Handlungsmöglichkeiten müssen durchdacht sowie bewertet werden können, um richtige Entscheidungen abzuleiten. Das setzt ganzheitliches Denken und Kenntnisse der wichtigsten Marketing-, Marketing-Mix-Instrumente und Marketingstrategien voraus.

 

INHALT

  • Erwerb von Kenntnissen für die Erstellung von Marketingkonzepten,
  • Definition und Vorausberechnen von Situationsvariationen,
  • Hineindenken in Kunden“weltbilder“,
  • Beobachten und Wahrnehmen von Marktveränderungen,
  • Üben von Informationserfassung und -bündelung, Alternativendefinition und -bewertung, Anwenden von Hilfsmitteln zur Definition von Problemstellungen im Marketing,
  • Unterschiede zwischen Business-Plan, Produktkonzept und Unternehmensmarketingkonzept,
  • Anwenden an Ihren konkreten Fallbeispielen

ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführer
  • zukunftsorientierte Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Produktentwicklung
  • Marketing-Dienstleister wie Marketingberatungen, Werbe- und Eventagenturen
  • Existenzgründer und Jungunternehmer
  • weitere interessierte Teilnehmer am Thema Marketing

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen