Seminar 10: Soziologie meets Marketing – Zielgruppen und Milieus kennen und nutzen

„Die beste Möglichkeit die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erfinden.“ (Alan Kay)

 

Was ist ein Yuccie? Oder ein Loha? Was verbirgt sich hinter einem Unterhaltungssucher oder Selbstverwirklicher? Welche geheimen Wünsche habe Ihre Kunden? Was bestimmt Ihr Lebenswelt? Kennen Sie Bücher wie „Die Erlebnisgesellschaft“ oder „Schöne neue Gesundheitswelt“? In unserer Veranstaltung lernen Sie Lebenswelten von Kunden bewusst für sich zu nutzen und Ihre Produkte und Dienstleistungen gewitzt darin zu plazieren. Wenn Sie dabei Ihrem Kunden noch geheime oder unartikulierte Wünsche und Bedürfnisse erfüllen, profitieren beide Seiten von Ihrer gezielten Arbeit.

 

INHALT

  • Zielgruppen und Zielpersonen
  • Milieus und Lebenswelten
  • Aufnahme des IST-Zustands zum Kunden
  • Kaufmotive ermitteln
  • Verknüpfung von Lebenswelten und Kundentypologien
  • Typgerechter Verkauf
  • Umwandlung der Merkmale in ein USP für das Unternehmen

ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführer
  • zukunftsorientierte Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Produktentwicklung
  • Marketing-Dienstleister wie Marketingberatungen, Werbe- und Eventagenturen
  • Existenzgründer und Jungunternehmer
  • weitere interessierte Teilnehmer am Thema Marketing und Werbung

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen