„Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu meinen.“ (Henry J. Ford)
Sie erkennen und nutzen von grundlegende werbepsychologischen Techniken und Effekte, erhalten einen Überblick über die 10 zentralen Werbeeffekte, lernen einfache Methoden zur Werbeerfolgsmessung. Praktisches Anwenden von werbepsychologischen Aufgabenstellungen steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Sie vertiefen und erweitern Aspekte der neueren Werbestrategien im Alltag, stellen Überlegungen zu Techniken des Manipulierens und Überzeugens an. Vielleicht durchdenken Sie Preisdarstellungen neu. Natürlich kommt es auch zur Klärung und ggf. Übungen zu eigenen Anliegen dieser Thematik. Es stehen Diskussionen und Übungen aus der Praxis für die Praxis ebenfalls im Mittelpunkt des Seminars.
INHALT
Was ist und was kann Werbepsychologie?
- Einführung in die Psychologie der Werbung
- Besonderheiten der Markt- und Kommunikationspsychologie
- Grundaussagen der Werbepsychologie auf einen Blick
- Entwicklungen in der Werbung
- Die Kunst der Verführung
- Manipulations- und Überzeugungstechniken
- Die Ethik des Werbens
Psychologische Effekte der Werbung – wahr oder falsch?
- Ausgewählte werbepsychologische Effekte auf dem Prüfstand
- Übungen zu den Werbeeffekten
- Anwendungen der Werbeeffekte im Seminar
- Ableitungen für die Praxis im Unternehmensalltag
Wozu brauche ich Werbewirkungsforschung?
- Chancen und Risiken der Werbewirkungsforschung
- Methoden der Werbewirkungsforschung
- Werbeerfolg messen vor und nach Werbeaktionen
- Wann ist Werbewirkungsforschung sinnvoll?
Diskussion und Übungen aus der Praxis für die Praxis
- Werbeplanung und Werbeerfolg planen
- Übungen zu zentralen Werbeeffekten
- Preisdarstellung und Werbepsychologie
- Zusammenfassung und Ausblick
ZIELGRUPPE
- Geschäftsführer
- zukunftsorientierte Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Produktentwicklung
- Marketing-Dienstleister wie Marketingberatungen, Werbe- und Eventagenturen
- Existenzgründer und Jungunternehmer
- weitere interessierte Teilnehmer am Thema Marketing und Werbung
DAUER
1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)
ORT
Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen