Seminar 3: Konflikte sind das Salz in der Suppe -Kommunikation bei Konflikten

„Eine Konfliktlösung sollte immer vom Ergebnis her gedacht werden – der Einigung.“ (Helmut Glaßl)

 

Je digitaler und virtueller wir im beruflichen Umfeld miteinander agieren, umso wichtiger ist Kommunikation. Die Verantwortung tragen alle. Es kommt sowohl auf die eigene Beobachtungsgabe an, das Einhalten von Spielregeln, die zeitoptimierte Klärung von Konflikten, damit das Team bei effizienten Ressourceneinsatz arbeitsfähig bleibt. Doch es geht nicht nur um den Erhalt der Arbeitsfähigkeit, sondern auch darum, dass aus kleinen momentanen Konflikten keine großen, verschleppten werden. Sie trainieren konflikthaltige Gesprächssituationen für Ihren beruflichen und privaten Alltag, lernen, sich selbst einzuschätzen und das Urteil der Gruppe anzunehmen, Sie lernen, sich besser auf Ihre Gesprächspartner einzustellen, wichtige Aspekte der Gesprächsführung in Ihren eigenen Gesprächssituationen anzuwenden und kommen in Ihrer persönlichen Entwicklung voran

Das Training setzt Ihre aktive Mitwirkung und das Einbringen eigener Anliegen (problematischer Gesprächssituationen) und die Bereitschaft zur Arbeit mit der Videokamera voraus. Wenn Sie teilnehmen wollen, beachten Sie bitte,dass Ihre Anwesenheit an beiden Trainingstagen unbedingt erforderlich ist, da die Rollenspiele und Übungen aufeinander aufbauen.

INHALT

  • Konfliktarten
  • Konfliktdynamik
  • Eskalationsstufen heißer und kalter Konflikte
  • Potenziale von Team- und Organisationskonflikten
  • Umgang mit Wut und Ärger
  • Konfliklösungsinstrumente: Aktives und passives Zuhören, Phasen des Gesprächsverlaufes, Aspekte der Körpersprache in Zusammenhang mit dem Verbalisieren, Ich- und Du-Botschaften Sach- und Beziehungsaspekte in Gesprächen, Reflektieren des Gesagten im Gesprächsverlauf auf verschiedenen Ebenen, Metakommunikation situationsangemessenes Mitteilen des Befindens
  • Deeskalationstechniken
  • effektive Kommunikation zur Konfliktlösung und zum Schaffen von win-/win-Situationen

Durch Gruppendiskussionen, freie oder vorgegebene Rollenspiele erarbeiten wir die Aspekte der Gesprächsführung gemeinsam.
Nach den einzelnen Trainingsphasen erfolgt sowohl eine Reflexion durch den Teilnehmer als auch eine Fremdreflexion durch die Gruppe. Dem
schließt sich ein Videofeedback und jeweils ein kurzer theoretischer Input an.
Anschließend festigen wir in Übungssituationen das Erarbeitete.

ZIELGRUPPE

  • Mitarbeiter mit Personal- und Führungsverantwortung
  • Personalentwickler
  • Sozialpädagogen und Ausbildungsverantwortliche
  • Mitarbeiter in der internen und externen Kundenberatung alle weiteren interessierten Personen, die ihre Gesprächsführung verbessern wollen

DAUER

2 Trainingstage (16 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen