Seminar 4: Mobbingvorbeugung im Unternehmen

„Mobbing ist das langsame Abwürgen einer nicht geduldeten Persönlichkeit.“ (Franz Schmidberger)

 

Die deutsche Wirtschaft verliert im Jahr Milliardenumsätze durch Mobbingattacken. Ein Unternehmen muss Mobbing von vornherein den Nährboden entziehen und entsprechende Strukturen schaffen, die Mobbing nahezu unmöglich machen.Musterbetriebsvereinbarungen und Checklisten runden ein solches Programm ab und sind wichtige Instrumente im Kampf gegen leid am Arbeitsplatz. Sie lernen im Seminar den Unterschied zwischen Mobbing und Konflikt kennen, wie Mobbing entsteht, welche Möglichkeiten es gibt, Mobbing im Unternehmen vorzubeugen, Mobbing zu erkennen, welche Möglichkeiten es gibt, Betroffenen zu helfen. Sie diskutieren auf Wunsch vorgegebene und eigene Praxisfälle.

 

 

INHALT

Unterschiede zwischen Konflikt und Mobbing

I. Was ist ein Konflikt?

  • Begriff Konflikt
  • Konfliktursachen und Entstehung von Konflikten
  • Exkurs: Veränderungen als Konfliktursache
  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Konfliktarten
  • Konfliktmoderation

II. Was ist Mobbing?

  • Begriff Mobbing
  • Mobbingursachen
  • Phasen eines Mobbingprozesses
  • Mobbingarten
  • Mobbingfolgen für die Betroffenen

III. Maßnahmen gegen Mobbing im Unternehmen

  • Maßnahmen
  • Hilfe für die Betroffenen
  • Mobbingtagebuch
  • Umgang mit seelischen Belastungen
  • Anlaufstellen und Internethilfen

Fallbeispiele

ZIELGRUPPE

  • Personalleiter und Human-Ressource- Manager
  • Personalentwickler und Personalreferenten
  • Personaldisponenten
  • Ausbilder und Ausbildungsleiter
  • Coachs und Trainer
  • Berater und Mediatoren
  • Mitarbeiter in Konflikt- und Mobbingberatungsstellen
  • alle weiteren interessierten Teilnehmer

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen