Seminar 1: Analyseverfahren im Marketing

„Der Mensch ist ja nicht der, der er ist, sondern der, der er sein will. Wer ihn an seinen Wünschen packt, hat ihn.“ (Martin Walser)

Das Seminar vermittelt Ihnen wirksame Methoden und Techniken für die Kundenakquisition, Methoden und Strategien wie Sie Ihren Kunden den Wert Ihrer Leistungen verdeutlichen können, Hinweise, wie Sie Kundenakquisition vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Wir diskutieren mit Ihnen Praxisfälle und erarbeiten gemeinsam Empfehlungen und Hinweise zur Umsetzung Ihrer konkreten Akquisitionsmaßnahmen.

 

 

INHALT

  • Überblick und Grundlagen zu den wichtigsten Analysemethoden im Marketing:
    – SWOT-Analyse
    – Portfolioanalyse und Produktlebenszyklus (McKinsey- und BCG-Portfolio)
    – Nutzwertanalyse
    – ABC-Analyse, Kundenportfolio, Kundenzufriedenheitsanalyse
    – Konkurrenz- und Branchenanalyse
    – Marktanalyse
    – Benchmarkingverfahren u.a.m.
  • Anwendungsgebiete z.B. im Businessplan
  • Für und Wider der Analyse ? Gibt es eine ?richtige? Strategie oder Entscheidung?
  • Erarbeitung von Checklisten und Lösungsansätzen für die Praxis der Teilnehmer
  • auf Wunsch der Teilnehmer Übungen und Praxisfälle

ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführer
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Werbung, PR, Vertrieb und Verkauf
  • Selbstständige, Berater, Trainer
  • Existenzgründer und Jungunternehmer
  • Trainer, Berater, Dozenten
  • alle interessierten Teilnehmer, für die Analysemethoden von Bedeutung sind

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen