Seminar 2: Beratungsmethoden

„Überzeugung ist die schärfste Waffe gegen die Beratungsresistenz.“ (Horst Reiner Menzel)

 

Sie erhalten eine theoretische Einführung und Praxisbeispiele zum Beraten, anschließend erfolgt ein Übergang zu Anwendungsbeispielen der Teilnehmer mit umsetzbaren Anregungen für die Praxis der Teilnehmer (Checklisten). Wir machen Ihnen das Angebot zur Diskussion, zur aktiven Anwendung und Ausprägung von Fertigkeiten durch Fallanalysen und Praxisbeispiele. Es stehen Diskussionen und Übungen aus der Praxis für die Praxis ebenfalls im Mittelpunkt des Seminars.

INHALT

Aktives Beraten will gelernt sein

  • Definition, Arten, Varianten, Aufbau, Felder, Anlässe
  • Beraten als Krone der Kommunikation?
  • Beratungspersönlichkeit: notwendige und hinreichende Voraussetzungen
  • Weltbild-, Menschenbild-, Drittbild- und Selbstbildabhängigkeiten
  • Coaching, Supervision, Mediation, Mentoring als spezielle Beratungsfelder
  • Dienstleistungsgesellschaft als Beratungsgesellschaft
  • Verkaufen als Beraten
  • Antinomien des Beratens

 Methoden und Inhalte des Beratens

  • Praktische Methoden des Aktiven Beratens in Unternehmen und Organisationen
  • Beispiele für typische Anforderungen und häufige Situationen
  • Checklisten für verschiedene Beratungssituationen
  • Grundsätze und Besonderheiten des Beratens
  • Kleiner Test zur Beratungskompetenz

Ausgewählte Beispiele zum Beraten

  • Fallbeispiele aus der Praxis (Karriere, Konflikt im Beruf, Innovation)
  • Fallbeispiele und Anfragen aus Ihrem beruflichen Alltag

ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
  • Existenzgründer
  • Interne und externe Berater
  • Fach- und Führungskräfte in der Kundenberatung und im Kundenmanagement
  • Mitarbeiter mit Führungs- und Personalverantwortung
  • Mitarbeiter aus beratenden Berufen

DAUER

1 Trainingstag (8 Unterrichtseinheiten zu 45 min)

ORT

Seminarräume in der Prager Str. 60, 04317 Leipzig oder auf Wunsch im Unternehmen