Schlagwort-Archiv Mitarbeitergespräche der Zukunft

Wie Sie Mitarbeitergespräche souverän führen

Das Sachsen Institut bietet Ihnen jetzt neu 4 thematische Module zu Mitarbeitergesprächen, die ganz individuell für Sie und Ihr Unternehmen einzeln und zusammen buchbar sind. 

Modul 1: So meistern Sie Ihr Mitarbeitergespräch

Die richtige Vorbereitung; Wie Sie Ihr Mitarbeitergespräch auf den richtigen Weg bringen

  • Nutzen der Gesprächsvorbereitung
  • Beachtenswertes: Planung der Eckdaten, organisatorischer Ablauf, Einstellen auf den Gesprächspartner, inhaltliche und Vorbereitung der notwendigen Unterlagen
  • Vorbereitungseffekte von Checklisten

Der stimmige Gesprächsleitfaden: Wie Sie Gesprächsleitfäden erarbeiten oder vorgegebene für Ihre Zwecke nutzen

Je nach Bedarf der Teilnehmer:

  • Anforderungen an einen Gesprächsleitfaden und dessen Inhalte
  • Effekte von Gesprächsleitfäden, Notizformularen und Checklisten für die eigene Praxis
  • vorgegebene Gesprächsleitfäden für eigene Zwecke nutzen
  • Leitfaden als Spickzettel: Beispiele, dass starre Checklisten das Gegenteil von Zugewandtheit bedeuten

Die perfekte Technik: Welche Gesprächsarten und -techniken es gibt und welche rhetorischen Regeln Sie mit Gewinn anwenden sollten

  • Wirkung erfolgreicher Gesprächsarten: Dialog, partnerschaftlich-autoritäres Gespräch, direktives/nondirektives Gespräch, qualifizierte Beratung,…
  • Geheimnisse einer gekonnten Gesprächsführung: Small Talk, Perspektivenwechsel/Empathie, Motivation vor Forderung, Einwand-/ Vorwandbehandlung, kooperative Argumentation, Schlagfertigkeit
  • Nachdrückliche Fragetechniken und -arten (offene/geschlossene Fragen, Informations-, Lösungs-, Gegen-, Motivations-, Kontrollfragen) und Folgen in Beispielen demonstrieren und trainieren (z.B. Suggestivwirkung)
  • Praxisrelevante Gesprächsregeln: z.B. Verständlichkeit (einfache Sprache, Gliederung, zeitliche Begrenzung etc.)

Modul 2: So proben Sie Ihr Mitarbeitergespräch

Wichtige Mitarbeitergespräche von A bis Z beherrschen: Worauf Sie je nach Gesprächsart (Anlass, Thematik, Gesprächspartner) unbedingt achten sollten

Je nach Bedarf des Unternehmens und der Teilnehmer

  • Persönlichen Methodenkoffer für wiederkehrende Gespräche konzipieren
  • Erkennen von Besonderheiten und Inhalten für z.B.:
    • Abschiedsgespräche
    • Anerkennungs-/Förder-/Beförderungsgesprächen
    • Beurteilungsgesprächen
    • Kritik-/Disziplinargesprächen
    • Einführungsgesprächen/Rückkehrgesprächen
    • Jahresgesprächen
    • Zielvereinbarungsgesprächen
    • Gespräche mit heiklem Gesprächsinhalt (betriebliche Maßnahmen begründen, verhaltensbedingte Aspekte, Versetzung, Mobbing etc.)
  • Gespräche ohne Anlass – notwendig oder überflüssig?

In Rollenspielen und branchenspezifischen Fallstudien anstehende Gesprächsszenarien proben: Was Sie aus dem Training der Gesprächsarten für Ihre Praxis mitnehmen können

  • Erleben von Gesprächen nach vorgegebenen oder von Ihnen selbst vorgeschlagenen Situationen
  • Training Ihrer branchenspezifischen Themen (z.B. schwierige Klienten, Schichtplanung etc.)
  • Diskussion und Feedback zu den Rollenspielen
  • Leicht anwendbare Leitlinien für die eigene Praxis

Modul 3: So sprechen Sie heikle Themen souverän an

Schwierige Gespräche positiv nutzen: Wie Sie Schwierigkeiten konstruktiv ausräumen

  • Erarbeitung und Training von Gesprächssituationen zu:
    • Betriebliche Veränderungsmaßnahmen begründen
    • Minderleistung
    • Ablehnung im Team
    • Intrigante Mitarbeiter, Störer und Mobbing
    • Unentschuldigtes Fehlen/hohe Fehlzeiten
    • Diebstahl
    • Sucht
  • Arbeitsrechtliche Grenzen beachten/BR einbeziehen

Richtige Intervention einsetzen: Wie Sie Ablenkungen, Schuldzuweisungen und Drohungen begegnen können und Abbruchkriterien festlegen

  • Kommunikationsregeln für den leichteren Umgang mit schwierigen / sensiblen / entwicklungsverzögerten Mitarbeitern
  • Fragen zum Erforschen von Fehlentwicklungen
  • Regeln zum Ansprechen von schwierigen Inhalten (sachlich – schonend -motivierend – konstruktiv – positiv endend): Schwieriges ansprechen, freche Antworten kontern
  • Wirkungsvolle Formulierungsbeispiele als Reaktion auf Ablenkung, Widerstand Schuldzuweisung oder Drohung
  • Festgefahrene Situationen professionell entschärfen und neue Gesprächsbereitschaft herstellen
  • Gemeinsames Erarbeiten von Abbruchkriterien in Gesprächen

Störungen der Arbeitsatmosphäre: Wie Sie in kooperativer Argumentation wieder ein positives Arbeitsklima schaffen und (Verhaltens)Fehler beseitigen

  • Verhaltenshypothesen aufstellen und im Gespräch erfragen: Entwicklungsfähigkeit und -bereitschaft
  • Hilfsmittel Checkliste: Warum gibt der Mitarbeiter unangemessene Antworten?
  • Tools zur Diagnose des Arbeits- und Betriebsklimas
  • Einstellungsänderungen nachhaltig machen: Wie Sie Einverständnis und Erfolge langanhaltend für sich und den Mitarbeiter schaffen

 Modul 4: So führen Sie das Mitarbeitergespräch für Ihre Unternehmenszukunft

Neue Gesprächsformate etablieren: Wie Sie 360-Grad-Feedback, Performance Dialog, Agiles Coaching als zukunftsorientierte Mitarbeitergespräche führen

  • Erfordernisse der hybriden und digitalen Arbeitswelt mit Fachkräftemangel erkennen und an Praxisbeispielen lernen, Grenzen der klassischen Mitarbeitergespräche zu verschieben
  • Innovative Gesprächssituationen durch Beispiele und Diskussion kennenlernen
    • 360-Grad-Feedback als Entwicklungschance für die eigene Persönlichkeit (im Vorfeld als Aufgabe geben – mit Teilnehmern einzeln auswerten?)
    • Performance Dialoge: Dialogimpulse geben – Frühindikatoren gemeinsam finden – aus Feedback lernen – Reflexion initiieren
    • Agiles Coaching – Gespräche im Kontext einer sich immer schneller verändernden Unternehmensumwelt – Hilfen zur Abstimmung

 Gesprächsbedarfe der Generationen aufnehmen: Wie Sie Empathie für den motivierten Einsteiger wie für den Spitzenkönner aufbringen

  • Anpassen der Gesprächssituation am Reifegrad des Mitarbeiters
  • Gesprächsbedarfe und -erwartungen der unterschiedlichen Generationen im Arbeitsleben kennenlernen und berücksichtigen

 Praxistransfer sicherstellen: Wie Sie mit mehr Sinnhaftigkeit den Mitarbeiter zum Erfolg führen

  • Gemeinsames Erarbeiten, wie sich dem Mitarbeiter Sinnhaftigkeit und Beteiligung vermitteln lassen: vom Storytelling zu Zielen/Leitbild
  • Herausarbeiten der eigenen Rolle: Bedeutung der Führungskraft als Sinnstifter

Der Preis pro Modul beträgt 800 Euro. Die Module sind auch online buchbar. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!